Laden...

Don Giovanni

  • Datum: Sonntag, 01. November 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Bismarckstraße 35 10627 Berlin

Don Giovanni
Hochgeladen von: eventim

Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadé Mozart

Libretto von Lorenzo Da Ponte

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ein schneidender Akkord eröffnet am 29. Oktober 1787 im Gräflich Nostizschen Nationaltheater in Prag unter der Leitung des Komponisten die Ouvertüre zu einem Dramma giocoso über den Todeslauf von DON GIOVANNI. In der Geschichte des Musiktheaters ist dieser Augenblick nachträglich mit dem Urknall zu vergleichen. Um sich in die Figur des zügellosen Wüstlings und Gotteslästerers versetzen zu können, musste sich Textdichter Lorenzo da Ponte immer wieder durch Flirts mit der Tochter seiner Wirtin in Stimmung bringen. Mozart selbst, im Jahr zuvor mit seinem FIGARO erfolgreich, komponiert für 1000 Gulden Gage unter großem Zeitdruck. Die Ouvertüre wird erst am Tag der Uraufführung um 7 Uhr abends fertig. Einen Blitz sieht Sren Kierkegaard, der aus dem Dunkel der Wetterwolke sich löst, unsteter als dieser und doch ebenso taktfest. Höre der Leidenschaft zügelloses Begehren, höre das Rauschen der Liebe, höre das Raunen der Versuchung, höre den Wirbel der Verführung, höre des Augenblicks Stille höre, höre, höre Mozarts Don Juan!

Die Höllenfahrt, zu der der Archetyp sittlicher Verwerflichkeit bislang verurteilt war, fährt ihm diesmal als Seele ein. Für sein Ende wird zwar die ganze abendländische Metaphysik bemüht, doch bestätigt es nicht mehr allein die Gerechten in ihrer Entrüstung, sondern stiftet Betroffenheit. Die Freiheit, die der Libertin wider die verordnete Demut preist, macht ihn an der Schwelle zur Französischen Revolution zum anarchischen Prototyp. In seiner Zügellosigkeit, als Lebensentwurf aus dem Diktat der Hormone geschält, können sich triebhafte Sehnsüchte und Selbstverwirklichungsphantasien nachfolgender Generationen spiegeln.

Das 19. Jahrhundert wird ihn mit Faust verschwägern, um ihn dann sinnbeschwert der Psychoanalyse zu überlassen. Julia Kristeva ortet in ihm den Sohn einer Mutter, die bei ihrem Gatten zur Träumerin wird und an ihren Kleinen weitergibt, er möge alle Frauen so erobern, wie keiner sie selbst je erobert hat. Dass er traurig sein könnte, hält Albert Camus für unwahrscheinlich. Wie das Lachen, die sieghafte Frechheit, das Sprunghafte, das zutiefst Irdische, das der französische Philosoph an ihm diagnostiziert, doch täuschen kann! Was treibt den Verführer durch die Schlafzimmer der Jahrhunderte? Was jagt den Jäger? Wer ist dieser Mann, der immer nur bedeutet, wirklich?

Musikalische Leitung: Guillermo García Calvo

Inszenierung: Roland Schwab (2010)

Bühne: Piero Vinciguerra

Die Bühne, hoch, tief, gähnend leer, nackt und schwarz zeigt sich von Anfang tief aufgerissen. Während der Ouvertüre treten allmählich an die zwanzig schwarz gekleideten Herren einzeln ins Rampenlicht, jeder einen metallischen Golfschläger in den Händen: die Don Giovanni-Luxusmeute sozusagen, die ihren Herrn und Meister unauflösbar umgibt. Sie wälzt später den klapprig hölzernen Durchgang herbei, dessen Inschrift auf Italienisch verkündet, wer durch dieses Tor einträte, müsse alle Hoffnung von vornherein fahren lassen. Publikum eingeschlossen.

Gleich am Anfang wird der Komthur mit den Golfschlägern der Bande niedergeprügelt und totgeschlagen. Er ist das siebte Opfer der kultischen Morde, zu denen Giovanni sich gedrängt sieht. Das siebte und letzte wird er selbst sein. Die ihn umwabernde Mordlust ist nichts als sein einziger einsamer Weg zum Heil. So zumindest wollen es die philosophischen Überlegungen Schwabs, breit, aber wenig überzeugend, im Programmheft dargelegt. Inszenatorisch gipfeln sie in Überraschungen am laufenden Band. Die Strahlendste: Don Giovanni verwandelt sich in eine Oper voller Jugendfrische, der aggressiven Lebendigkeit, der körperfrohen Athletik. Sie hat sich in eine Oper zum Hinsehen, nicht einzig zum Zuhören verwandelt. Dabei kann sie sich aufs berückendste auch hören lassen. (Morgenpost)


Don Giovanni bei popula: Am 01. November 2015 angelegt, wurde Don Giovanni in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 3096 Tagen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Deutsche Oper Berlin an. In der näheren Umgebung findest du auch . popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Auch vor Düsseldorf und Leipzig macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Am 01.11.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 12532 Termine in der Stadt Berlin, welche dem Kreis Berlin angehört. Don Giovanni ist diese Woche in Berlin auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Apr
     

    Don Giovanni

    Junges Schauspiel Bühne, Düsseldorf, 11:00 Uhr, Don Giovanni von Jens Ohlin und Hannes Meidal Ein musikalisches Drama inspiriert von Mozarts Oper ab 13 Jahren Deutschsprachige
  • 17
    Mai
     

    Don Giovanni

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, Die Oper aller Opern hat der Dichter E.T.A. Hoffmann Mozarts Don Giovanni genannt. Seit seiner Uraufführung 1787 in Prag ist das Werk hoch
  •  

    Don Giovanni

    Opernhaus Leipzig, Leipzig, 19:30 Uhr
  • 19
    Mai
     

    Don Giovanni

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 18:00 Uhr, Die Oper aller Opern hat der Dichter E.T.A. Hoffmann Mozarts Don Giovanni genannt. Seit seiner Uraufführung 1787 in Prag ist das Werk hoch
  • 23
    Mai
     

    Don Giovanni

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, Die Oper aller Opern hat der Dichter E.T.A. Hoffmann Mozarts Don Giovanni genannt. Seit seiner Uraufführung 1787 in Prag ist das Werk hoch

  • Empfiehl Don Giovanni, Deutsche Oper Berlin deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Don Giovanni als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Don Giovanni zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Don Giovanni" wurde am Samstag, 28. März 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Don Giovanni, Sonntag, 01. November 2015, Deutsche Oper Berlin