Laden...

Datterich

  • Datum: Freitag, 10. Juli 2015 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Eichhof  36251 Bad Hersfeld

Intendant Dieter Wedel gab bekannt: Helmut Markwort wird in der hessischen Erfolgs-Komödie von Ernst Elias Niebergall im Schloss Eichhof (Premiere: 6. Juli 2015) zu sehen sein.

Intendant Dieter Wedel amüsiert sich heute noch über seine erste Begegnung mit dem Journalisten Markwort: Wir kennen uns seit vielen Jahrzehnten, eigentlich seitdem ich ihn als Chefredakteur angerufen und wegen eines Artikels beschimpft habe. Gott sei Dank hatte er nicht auf Mobilbox geschaltet. Das Gespräch endete im Gelächter, wie so viele konstruktive Gespräche danach. Mein alter, leider verstorbener Freund Günter Strack hat mir immer von den DATTERICH-Aufführungen von Helmut Markwort und seinen Freunden vorgeschwärmt. Jetzt kommen sie in den Eichhof nach Hersfeld.

In Bad Hersfeld wird der DATTERICH von Heinz Holzhauer gespielt, die Rolle des Biedermanns Dummbach übernimmt Helmut Markwort.

Der DATTERICH war Finanzbeamter und wurde wegen Trunksucht entlassen. Nun schlägt er sich durch und das gelingt ihm gut, denn er ist listig, genial und philosophisch beschlagen. Er ist ein Aufschneider und vor allem ein richtiges Schlitzohr und immer auf der Suche nach einem, der ihm die nächste Runde ausgibt.

Den ersten DATTERICH hat der aus Darmstadt stammende Helmut Markwort in seiner Heimatstadt gesehen - mit Joseph Offenbach in der Titelrolle. Seit rund 25 Jahren steht der ehemalige Chefredakteur und heutige Mit-Herausgeber des FOCUS auch selbst auf der Bühne. Er spielt den Biedermann Dummbach auch im Jubiläumsjahr.

Mit dem DATTERICH setzte der 1815 geborene Literat Ernst-Elias Niebergall seiner Geburtsstadt Darmstadt ein Denkmal. Niebergall studierte - mit Georg Büchner - in Gießen Theologie und wurde danach Lehrer. Er hat den Darmstädter Dialekt literaturfähig gemacht und den skurrilen Humor der Leute in seinem Werk verewigt. Das Stück entstand 1840 und erschien als Lokalposse. Aber die Erfolge, die es einheimste, wo immer es gespielt wurde, hat auch den Kennern bald klargemacht, dass es mehr als eine Posse ist.

VERFÜHREN SIE DOCH BITTE MEINE FRAU! heißt die Komödie der Bad Hersfelder Festspiele im Hof des Schlosses Eichhof ab dem 26. Juni 2015. Tobias Goldfarb schreibt das Stück frei nach der NOVELLE VOM GRÜBELNDEN FÜRWITZIGEN von Miguel de Cervantes Saavedra und wird die Komödie gemeinsam mit seiner Frau Laura und deren Zwillingsschwester Lisa Quarg inszenieren.
In dieser Geschichte gerät ein Frauenheld in die Falle der Eifersucht. Er ist sich nicht sicher, ob seine schöne Frau ihm treu ist und engagiert seinen besten Freund als Treuetester. Ein Theaterabend, den man sich nicht entgehen lassen sollte.


Datterich bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Datterich ist leider schon abgelaufen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Bad Hersfeld und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Bad Hersfeld bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Datterich auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Am Freitag, den 10.07.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Datterich ist momentan nur eine von 181 weiteren Terminen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Schloss Eichhof und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Datterich, Schloss Eichhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Datterich als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Datterich zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Datterich" wurde am Samstag, 28. März 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Datterich, Freitag, 10. Juli 2015, Schloss Eichhof