Laden...

Die Leiden des jungen Werther

  • Eintritt: ab 17.15
  • Event teilen:

Die Leiden des jungen Werther
Hochgeladen von: Johnny Drama

Nach einem Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe

Werther verliebt sich in Lotte - unsterblich, haltlos und unglücklich, denn Lotte ist mit Albert verlobt, was Werther ignoriert; auch Lotte zeigt sich nicht abweisend. Wider die Regeln der Vernunft sucht Werther nach der Erfüllung seiner absolut gesetzten Gefühle für Lotte, nach einem Leben jenseits der gesellschaftlichen Konvention - leidenschaftlich, widersprüchlich, einsam und orientierungslos. In ihm wächst ein Idealbild Lottes heran, das Werthers Gedanken und Handeln zunehmend bestimmt. Werthers Versuch der inneren und äußeren Abgrenzung schlägt fehl - und dann leiht er sich Alberts Pistolen, als er von der Hochzeit der beiden erfährt ...

Werther ist genau gezeichnetes Psychogramm eines jungen Menschen zwischen egomanischem Überschwang der Gefühle und Wut auf die Regeln, die eine Gemeinschaft ihm vorlebt.

Inszenierung: Björn Gabriel

Bühne und Kostüme: Tobias Schunck

Pressestimme

Wie wollen wir unser Leben führen? Angepasst, ohne anzuecken, aber auch ohne Tiefe - oder voller Leidenschaft, Emotion, vielleicht auch Einsamkeit. Regisseur Björn Gabriel hat für seine Inszenierung im Dortmunder Studio eine generationsübergreifende, endende Frage aus Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werther herausgeschält. Werther ist verzweifelt an der Welt: Er will, er kann sich nicht anpassen, würgt an der Verlogenheit und Gleichgültigkeit der Menschen um ihn herum und ist voll ungezügelter Wut und Leidenschaft - von Sebastian Graf ungestüm und voller Ungeduld gespielt.Es wäre ein leichtes, den angepassten Albert nun zur reinen Karikatur verkommen zu lassen. Ekkehard Freye aber spielt ihn als einen Gebrochenen, Verletzen, der in Schönfärberei und Harmonie sein Heil sucht. So lässt Regisseur Gabriel die Möglichkeit offen, Albert und Werther als zwei Seelen in einer Brust zu sehen, Idealismus versus Konformismus - und Lotte hin- und hergerissen zwischen beiden (überzeugend zwiespältig von Bettina Lieder gespielt).Der Grundkonflikt berührt. Sind wir nicht alle ein bisschen Werther?
(Westfälische Rundschau)

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 07
    Apr
     

    Die Leiden des jungen Werther

    Staatstheater Cottbus - Kammerbühne, Cottbus, 19:00 Uhr, DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER Ein Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe in einer Übernahme aus dem Staatstheater
  • 14
    Apr
     
  • 28
    Apr
     
  • 29
    Apr
     
  • Empfiehl Die Leiden des jungen Werther, Studio im Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Leiden des jungen Werther als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Leiden des jungen Werther zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Leiden des jungen Werther" wurde am Freitag, 27. März 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Leiden des jungen Werther, Dienstag, 19. Mai 2015, Studio im Schauspielhaus