Laden...

Burg Trausnitz im Tal

Burggasse 2, 92555 Trausnitz

  • Eingetragen von:Josef Dobmeier
Burg Trausnitz im Tal
Hochgeladen von: Josef Dobmeier

Burg Trausnitz im Tal

Die Ortschaft Trausnitz
Am Uferlauf der Pfreimd, an den Nordhängen dieses Tales liegt der Ort Trausnitz, eingebettet in eine abwechslungsreiche und hügelige Landschaft, umgeben von vielen Fichtenwäldern.

Die herrliche Gegend und die gesunde unverdorbene Luft laden zu erholsamen Spaziergängen ein.

Die Entstehung von Trausnitz lässt sich urkundlich nicht genau belegen. Der frühere Name Sachsenkirchen und das wehrhafte Bollwerk, der Sachsenturm, lassen darauf schließen, dass es sich um eine Ortssiedlung aus der Zeit der Sachsenkriege (722-804) handelt.

Burg und Versöhnungkapelle
Der Ort Trausnitz birgt zwei historische Kostbarkeiten: die gut erhaltene Burg und die ebenfalls neu renovierte Versöhnungkapelle mit Sachsenturm.

Die Burg Trausnitz, in der Gemeine Trausnitz, wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im liegt Pfreimdtal, einer der schönsten und reizvollsten Landschaften des Großlandkreises Schwandorf in der Oberpfalz.

Die Burg gehörte bis zum 13. Jahrhundert zum Kloster Waldsassen und war Mittelpunkt zur Beherrschung und Verwaltung des Pfreimdtales. Hernach wechselte sie noch oftmals ihren Besitzer, bis 1825 König Ludwig I. die fast zur Ruine heruntergekommene Burg ankaufte und einer Renovierung zuführte.

Die Burg dient heute als Jugendherberge und wird jährlich von vielen Schulklassen und Jugendgruppen aufgesucht und bewohnt.

Neben der Burg ist die Versöhnungskapelle mit dem Sachsenturm das altehrwürdigste Gebäude in Trausnitz. An der Stelle der Kapelle stand ursprünglich auf dem selbsen Platz, jedoch in entgegengesetzter Richtung von Süd nach Nord, die wohl älteste Kirche, die Sachsenkirche. Der Sachsenturm ist noch ein Rest dieser wohl ältesten Kirche. Die Versöhnungskapelle mit Sachsenturm ist Ziel vieler Fremder, die Geschichte an Ort und Stelle studieren wollen.

Was Trausnitz aber wohl am meisten berühmt gemacht hat und wodurch es wie kein anderer Ort in der näheren und weiteren Umgebung Eingang in die Geschichtsbücher gefunden hat, ist die Gefangenschaft Friedrichs des Schönen von Österreich, der von 1322 bis 1325 hier in der Burg weilte.

Allgemeines
1955 errichtete die Kraftwerksgruppe Jansen in Trausnitz ein Pumpspeicher Kraftwerk mit den beiden Speicherseen, den Talspeicher und den Hochspeicher.

Der Talspeicher (Stausee) zu Füßen von Trausnitz zum Baden, Segeln oder Windsurfen und auch zum Angeln.

Wer Ruhe und Erholung sucht, kann sie hier finden. So lockt Trausnitz ganzjährigeine große Anzahl Urlauber und an den Wochenenden viele Städter von Nah und Fern an.

Die Gemeinde Trausnitz gehört seit 1972 dem Landkreis Schwandorf an. Die Gemeinde hat sich mit der Stadt Pfreimd zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen.

Informationen zur Gemeinde Trausnitz finden Sie unter www.trausnitz.de


Burg Trausnitz im Tal bei popula: Der Veranstaltungsort "Burg Trausnitz im Tal" in der Stadt Trausnitz, wurde Donnerstag, 30. Juni 2016 eingetragen. Beliebte Locations in der Nähe von "Burg Trausnitz im Tal" sind u.a. Sportgelände Tännesberg, Nordgauhalle, Spitalkirche St. Marien. Insgesamt wurde dieses Profil in der letzten Woche 66 mal angeklickt. Bis heute wurden 3 Termine für die Location "Burg Trausnitz im Tal" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm des Veranstaltungsorts. Aktuell sind 2 Veranstaltungsstätten in Trausnitz eingetragen. Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Burg Trausnitz im Tal, Trausnitz deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Burg Trausnitz im Tal als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

2 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Burg Trausnitz im Tal" wurde am Donnerstag, 30. Juni 2016 von Josef Dobmeier im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Trausnitz

Burg Trausnitz im Tal auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Burg Trausnitz im Tal". Jetzt Design anpassen und einbinden

Burg Trausnitz im Tal in Trausnitz

Ein Kalender für deine Webseite