Laden...

LVR-Kulturhaus

Mühlenend 1, 52445 Titz

  • Eingetragen von:LVR-Institut für Landeskunde
LVR-Kulturhaus
Hochgeladen von: LVR-Institut für Landeskunde

LVR-Kulturhaus

LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen - Jüdisches Leben im Rheinland.

Die 1841 in Rödingen errichtete Synagoge bildet zusammen mit dem Wohnhaus der jüdischen Familie Ullmann das einzige weitgehend im Originalzustand erhaltene Gebäudeensemble dieser Art im westlichen Rheinland. Nach behutsamer Restaurierung sind die Gebäude nun als LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen der Öffentlichkeit zugänglich.

Im Vorderhaus bietet eine Dauerausstellung anschauliche Informationen zu verschiedenen Facetten jüdischen Lebens im Rheinland in Vergangenheit und Gegenwart, unter anderem zur Geschichte der jüdischen Bewohner, zur koscheren Küche früher und heute und zu Aspekten der jüdischen Religion und der Geschichte des rheinischen Judentums. Im Hinterhof lädt die ehemalige Landsynagoge zur Besichtigung ein. Hörstücke in deutsch oder englisch sowie Kurzfilme ergänzen das Informationsangebot.


LVR-Kulturhaus bei popula: Der Veranstaltungsort "LVR-Kulturhaus" in der Stadt Titz, wurde Mittwoch, 13. Juli angelegt. Aktuell sind 6 Locations in der Stadt Titz angelegt. Bis heute wurden 6 Termine für den Veranstaltungsort "LVR-Kulturhaus" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Beliebte Veranstaltungsstätten in der Nähe von "LVR-Kulturhaus" sind u.a. Festhalle Elsdorf, Festzelt Neu-Etzweiler, Festzelt Elsdorf. In der letzten Woche wurde dieses Profil über 105 eingeblendet. Das Programm der Location LVR-Kulturhaus zu allen Terminen des kommenden Monats kannst du hier finden. Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben", eine der zahlreichen Kategorien auf popula. Verfasse einen Kommentar und lasse die Nutzer deine Meinung zum Veranstaltungsort wissen.

Empfiehl LVR-Kulturhaus, Titz deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere LVR-Kulturhaus als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

5 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "LVR-Kulturhaus" wurde am Mittwoch, 13. Juli 2011 von LVR-Institut für Landeskunde im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Titz

LVR-Kulturhaus auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "LVR-Kulturhaus". Jetzt Design anpassen und einbinden

LVR-Kulturhaus in Titz

Ein Kalender für deine Webseite