Laden...

Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)

Möhringer Straße 56, 70199 Stuttgart

  • Eingetragen von:Klaus
Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)
Hochgeladen von: Klaus

Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)

Das Alte Feuerwehrhaus Süd, das zentral mitten in Heslach liegt, wurde 1888 als erste Feuerwache Stuttgarts eingeweiht. In dem Saal, in dem früher die Feuerwehrfahrzeuge untergebracht waren, finden heute Vereinsfeiern, Dichterlesungen und Theatervorführungen, Konzerte und Versammlungen statt. Das Haus, das von der Stadt Stuttgart im Jahr 1979 im 1. Stock zur Begegnungsstätte und 1982 im Erdgeschoss zum Gemeinwesenzentrum umgebaut wurde, liegt direkt an der Haltestelle "Schreiberstraße", die von den Stadbahnlinien U1 und U14 sowie der Buslinie 42 angefahren wird.
Räumlichkeiten
Erdgeschoss
Der "Große Saal" im Erdgeschoss umfasst mit Bühne 311qm und ist für 279 Personen ausgelegt. Eine über dem Saal gelegene Empore mit 100 qm ist ebenfalls vorhanden, die zusätzlich zum Saal oder einzeln genutzt werden kann. Im Keller hinter der Bühne befinden sich Künstler- Umkleideräume, -WCs und Duschen. Ebenfalls kann eine Selbstversorgerküche genutzt werden.

Gegenüber des Großen Saals sind zwei kleinere Foyerräume mit jeweils 27 qm einzeln für Besprechungen für bis zu 14 Personen oder zusammen mit dem Saal für Großveranstaltungen zu mieten, deren Trennwände geöffnet werden können, um den Foyerbereich mit Theke zu vergrößern.

1. Stock
Im 1. Stock befindet sich ein Besprechungsraum mit 70 qm für ca. 40 Personen. Der daneben liegende Raum, in dem die Begegnungsstätte der AWO untergebracht ist und 49 qm umfasst, kann ebenfalls genutzt werden. Die beiden Räume sind durch eine variable Holztrennwand verbunden.
Belegung
Das städtische Gebäude wird von der Arbeiterwohlfahrt Stuttgart bewirtschaftet und verwaltet. Die Überlassung für private Familien- und Betriebsfeiern und zu gewerblichen Zwecken ist grundsätzlich nicht möglich. Sämtliche Getränke werden von der AWO auf Kommission zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Allgemeinen Vertragsbestimmungen.


Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach) bei popula: Die Location "Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)" in der Stadt Stuttgart, wurde Sonntag, 17. Oktober 2010 eingetragen. Aktuell sind 932 Locations in Stuttgart eingetragen, die alle über eine eigene Kartenansicht verfügen. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Veranstaltungen sind im Programm des Veranstaltungsorts. Bis heute wurden 3 Termine für den Veranstaltungsort "Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. In der letzten Woche wurde diese Detailseite über 1150 eingeblendet. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Beliebte Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)" sind u.a. Lichtblick, Zentrum-Weissenburg, Dillmann-Gymnasium. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach), Stuttgart deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach) als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

4 Bewertungen und 1 Kommentare zu dieser Location

Uwe Kunzke (zu der Veranstaltung Benefizkonzert Weltfrauenkonferenz Venezuela)   27.01.2011 | 18:00 Uhr

Es war einfach fantastisch. Super Aufklärung, super Stimmung, Musik genial - besonders Wilde/Mortiz großartig. WFK-Danke! Weiterhin alles Gute & viel Erfolg!

Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)" wurde am Sonntag, 17. Oktober 2010 von Klaus im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Stuttgart

Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach) auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach)". Jetzt Design anpassen und einbinden

Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach) in Stuttgart

Ein Kalender für deine Webseite