Laden...

Am Schinderhannesturm

Turmgasse, 55469 Simmern (Hunsrück)

  • Eingetragen von:Tourist-Information
Am Schinderhannesturm
Hochgeladen von: Tourist-Information
Quelle: Hunsrück-Museum

Am Schinderhannesturm

An der Ostecke der ehemaligen Stadtbefestigung erhob sich ein Befestigungsturm der ursprünglich als Pulvermagazin und Gefängnisraum diente. Als eines der wenigen Gebäude überstand er den großen Brand von 1689. Das steile, barocke Kegeldach sowie die westliche Freitreppe erhielt der Turm 1750. Seinen jetzigen Namen trägt er nach dem berüchtigten rheinischen Bandenführer Johann Bückler, genannt „Schinderhannes“, der Ende Februar 1799 nach seiner Gefangennahme in Schneppenbach nach Simmern gebracht und inhaftiert wurde. In der Nacht vom 19. auf den 20. August 1799 gelang ihm der Ausbruch und die Flucht aus dem bis dahin als ausbruchssicher geltenden Turm. Der Schinderhannesturm wird heute für private Vermietungen, als Tagungsstätte- und Versammlungsstätte genutzt.
Das ehemalige Verlies und das Dachgeschoss zeigen Ausstellungen des Hunsrück Museums zum Thema „Schinderhannes“.


Am Schinderhannesturm bei popula: Die Location "Am Schinderhannesturm" in der Stadt Simmern (Hunsrück), wurde Dienstag, 07. April 2015 angelegt. Derzeit findest du 6 weitere Locations in Simmern (Hunsrück). Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben", eine der zahlreichen Kategorien auf popula. Insgesamt wurde dieses Profil in der letzten Woche 284 mal angeklickt. Informiere dich hier über das anstehende Programm des Veranstaltungsorts Am Schinderhannesturm oder stöbere in vergangenen Veranstaltungen. Die drei beliebtesten Locations in der Nähe von "Am Schinderhannesturm" sind Hunsrückhalle, Hotel Bergschlösschen - Simmern/Hunsrück, Black Box. Bis heute wurden 13 Termine für den Veranstaltungsort "Am Schinderhannesturm" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Am Schinderhannesturm, Simmern (Hunsrück) deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Am Schinderhannesturm als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

2 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Am Schinderhannesturm" wurde am Dienstag, 07. April 2015 von Tourist-Information im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Simmern (Hunsrück)

Am Schinderhannesturm auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Am Schinderhannesturm". Jetzt Design anpassen und einbinden

Am Schinderhannesturm in Simmern (Hunsrück)

Ein Kalender für deine Webseite