Laden...

Heimatmuseum Rheinbreitbach

Hauptstraße 29, 53619 Rheinbreitbach

  • Eingetragen von:Thomas Napp

Das Schmuckstück des Heimatvereins Rheinbreitbachs ist wohl sein Museum für Breitbacher Alltagsgeschichte. Das von den vereinseigenen Mitgliedern liebevoll aufgebaute Museum lässt den Besucher in eine fremde vergangene Welt abtauchen, die er so kaum ein zweites Mal zu erleben bekommt. Allein die Atmosphäre der ehemaligen Lohgerberei, worin sich das Museum teilweise befindet, verschafft dem Ganzen etwas Besonderes.

In über 10 Räumen stellt das Museum verschiedene traditionelle Handwerksberufe, ehemalige Ortsvereine und den Alltag der Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts vor. Die Schuhmacherwerkstatt, ein Kinderzimmer, ein Klassenzimmer aus den 50ern und das Bergbauzimmer mit zahlreichen Exponaten stellen nur einige Highlights dar, welche es dort hautnah zu erleben gibt.

Dabei beschränkt sich das Museum nicht nur auf die örtlichen Begebenheiten, sondern bezieht sich auch allgemein auf die Region bzw. die deutsche und europäische Geschichte, so dass nicht nur etwas für Ortskundige dabei ist, sondern auch für den unbekannten Wanderer oder interessierten Touristen. Gerne können Sie sich einen ersten Eindruck über das Museum auf dieser Seite machen.


Heimatmuseum Rheinbreitbach bei popula: Die Location "Heimatmuseum Rheinbreitbach" in der Stadt Rheinbreitbach, wurde Samstag, 05. Juli 2014 angelegt. Aktuell sind 15 Locations in Rheinbreitbach eingetragen, die alle über eine eigene Kartenansicht verfügen. Beliebte Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Heimatmuseum Rheinbreitbach" sind u.a. Rheinhotel Schulz, Bad Honnef Fußgängerzone, Bad Honnef Markt. Viele der hier stattfindenden Termine sind aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben". Bis heute wurden 9 Veranstaltungen für den Veranstaltungsort "Heimatmuseum Rheinbreitbach" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Hier kannst du dich über die aktuellen Veranstaltungen des Veranstaltungsorts Heimatmuseum Rheinbreitbach informieren. In der letzten Woche wurde dieses Profil über 124 eingeblendet. Bewerte den Veranstaltungsort oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

Empfiehl Heimatmuseum Rheinbreitbach, Rheinbreitbach deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Heimatmuseum Rheinbreitbach als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

2 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Heimatmuseum Rheinbreitbach" wurde am Samstag, 05. Juli 2014 von Thomas Napp im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Rheinbreitbach

Heimatmuseum Rheinbreitbach auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Heimatmuseum Rheinbreitbach". Jetzt Design anpassen und einbinden

Heimatmuseum Rheinbreitbach in Rheinbreitbach

Ein Kalender für deine Webseite