Laden...

Naturbühne Blauer See Ratingen

Zum Blauen See 20, 40878 Ratingen

Naturbühne Blauer See Ratingen
Hochgeladen von: Theater Concept
Quelle: ©TheaterConcept

Naturbühne Blauer See Ratingen

Seit 1949 gibt es die Naturbühne am Blauen See in Ratingen. So lange wird also schon auf dieser Freilichtbühne Theater gespielt. Alles fing damals nach dem zweiten Weltkrieg an, da hatten einige kreative Menschen die Idee, aus einem stillgelegten Kalksteinbruch eine Theaterbühne zu machen.

Ein Ratinger Schauspieler namens Fritz Theuring war damals der Initiator, und so kam es, dass am 23. Juli 1949 das erste Mal ein Theaterstück am Blauen See aufgeführt wurde: "Old Surehand" von Karl May. Und dieser Name Karl May sollte die Naturbühne lange Jahre begleiten, denn bis in die frühen 90er Jahre, wurden immer wieder die Geschichten von Winnetou und Old Shatterhand auf der Bühne am Blauen See aufgeführt: Die sogenannten Karl-May-Festspiele!

Doch das war noch längst nicht alles! Auch Theaterstücke von William Shakespeare, Johann Wolfgang von Goethe oder Friedrich von Schiller, fanden in dem ehemaligen Steinbruch statt. Auch Kindertheater hat eine lange Tradition am Blauen See! Seit 1952 der damalige Intendant, Robert Sawallich, das Stück "Der gestiefelte Kater" von den Gebrüdern Grimm mit in das Programm der Naturbühne aufgenommen hat, gab es immer wieder Kindertheater-Aufführungen!

Als dann aber 1994 die Karl-May-Festspiele den Blauen See für immer verließen, lag die schöne Bühne leider einige Jahre lang brach - es gab viel Theater um die Naturbühne anstatt dass Theater auf der Naturbühne gespielt wurde!

Erst 1999 fanden sich wieder Theaterleute, die diese wunderschöne Freilichtbühne wieder für Kindertheater-Aufführungen nutzen wollten.

Und das tun sie heute immer noch...


Naturbühne Blauer See Ratingen bei popula: Der Veranstaltungsort "Naturbühne Blauer See Ratingen" in der Stadt Ratingen, wurde Freitag, 25. Januar 2013 eingetragen. Derzeit findest du 117 weitere Veranstaltungsstätten in Ratingen. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Naturbühne Blauer See Ratingen" sind SpielRaum e.V., Marktplatz Ratingen, Ferdinand-Trimborn-Saal. Insgesamt wurde diese Detailseite in der letzten Woche 1256 mal angeklickt. Viele der hier stattfindenden Termine sind aus dem Bereich "Kunst & Schauspiel". Hier kannst du dich über die aktuellen Veranstaltungen des Veranstaltungsorts Naturbühne Blauer See Ratingen informieren. Bis heute wurden 513 Veranstaltungen für den Veranstaltungsort "Naturbühne Blauer See Ratingen" angelegt. Davon liegen 36 in der Zukunft. Lasse die Nutzer deine Meinung zur Location wissen und verfasse einen Kommentar oder hinterlasse eine Bewertung.

Empfiehl Naturbühne Blauer See Ratingen, Ratingen deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Naturbühne Blauer See Ratingen als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

44 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Naturbühne Blauer See Ratingen" wurde am Freitag, 25. Januar 2013 von Theater Concept im openeventnetwork eingetragen.

Umgebung

Google Map
51.3070400
6.8578500
Naturbühne Blauer See Ratingen
Zum Blauen See 20
40878 Ratingen
Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Ratingen

Naturbühne Blauer See Ratingen auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Naturbühne Blauer See Ratingen". Jetzt Design anpassen und einbinden

Naturbühne Blauer See Ratingen in Ratingen

Ein Kalender für deine Webseite