Laden...

Brückenfestival

Pegnitzwiesen unter der Theodor-Heuss-Brücke, 90402 Nürnberg

  • Eingetragen von:DevilDuck Records

Festival

Das Brückenfestival ist ein komplett ehrenamtlich organisiertes Umsonst und Draußen und hat sich bis heute zu einem der prägenden Festivals in der Region entwickelt. Ziel ist es, für ein breites, kulturoffenes Publikum spartenübergreifende und handverlesene Kulturformate abseits von Mainstream und Musikcharts mit viel Liebe zum Detail zu gestalten. Das Brückenfestival bietet seit inzwischen über zwölf Jahren die Möglichkeit für Neuentdeckungen, Experimente und das Erleben von Kultur und hat sich als feste Institution im Kultursommer etabliert.

Das Brückenfestival fand das erste Mal 2001 mit ca. 500 Besuchern statt. Damals haben sich sieben junge Musikbegeisterte aus Nürnberg allein aus der Motivation heraus, sich nicht länger auf die Ideen und Angebote der öffentlichen Hand oder eingefahrener kommerzieller Kulturanbieter zu verlassen, zusammengefunden. Letztendlich war man es leid sich zu beschweren, dass irgendwie nichts oder mindestens zu wenig passiert, dass Nürnberg mit über 500.000 Einwohnern und seinem Einzugsgebiet (insgesamt mehr als 1.000.000 Menschen) ein fast unbeschriebenes Blatt auf Deutschlands Festivalkarte ist und dass die Bands und Künstler, die man selbst mag nicht in die eigene Stadt kommen, sondern immer daran vorbeifahren. Schließlich lebt man ja hier und weiß, bzw. erwartet, dass Nürnberg/ Fürth/ Erlangen einem mehr zu bieten hat als Bratwürste, Nazivergangenheit und eine schöne Altstadt.

Es sollte ein Festival werden, das aus der Musikszene heraus organisiert wird, sich aber nicht bei einer bestimmten Szene anbiedert, sondern sich als unabhängig und vor allem spartenübergreifend versteht und sich trotzdem erlaubt, nicht jedem Musiktrend nachrennen zu müssen. Es sollte letztendlich den ganz individuellen Geschmack des Veranstalterteams bedienen und damit nach rein subjektiven Gesichtspunkten organisiert werden. Der Fokus des Festivals sollte ganz klar auf Musik gerichtet bleiben, sich anderen Spielarten der Popkultur dabei aber öffnen: Poetryslams, Visual Arts, Mode, bildende Kunst, Vernetzung. Dies Alles aber ohne offiziellen kulturellen Auftrag, ohne finanzielle Abhängigkeit von Großsponsoren und ohne klare Zieldefinition. Das Brückenfestival sollte sich entwickeln dürfen, was es nach wie vor tut – seit inzwischen fast 15 Jahren.

Im Jahr 2012 besuchten über 20.000 Festivalgänger das Brückenfestival. Auf dem Brückenfestival spielten bis heute u.a. Buke And Gase, Delorean, Die Goldenen Zitronen, Fiva und das Phantomorchester, Friska Viljor, Golden Kanine, Kadavar, Mardi Gras bb., Mediengruppe Telekommander, Moop Mama, Slagsmålsklubben, Super 700, The Robocop Kraus, Turboweekend, Urlaub in Polen

Kontakt:
eva@bruecken-festival.de


Brückenfestival bei popula: Die Location "Brückenfestival" in Nürnberg wurde am Dienstag, 06. August 2013 eingetragen. In der letzten Woche wurde dieses Profil über 46 eingeblendet. Derzeit sind für den Veranstaltungsort Brückenfestival 1 Veranstaltungen und 0 zukünftige Termine eingetragen. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Aktuell gibt es 694 Veranstaltungsstätten in Nürnberg. Beliebte Veranstaltungsorte in der Nähe von "Brückenfestival" sind u.a. Netways GmbH, Haus Eckstein Nürnberg, Bratwurst Röslein. An dieser Stelle findest du das aktuelle Veranstaltungsprogramm der Location Brückenfestival. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Brückenfestival, Nürnberg deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Brückenfestival als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

4 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Brückenfestival" wurde am Dienstag, 06. August 2013 von DevilDuck Records im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Nürnberg

Brückenfestival auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Brückenfestival". Jetzt Design anpassen und einbinden

Brückenfestival in Nürnberg

Ein Kalender für deine Webseite