Laden...

Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow

Steinstraße 18, 04275 Leipzig

Familien- und Bürgercafe mit Spielzimmer und Hofgarten.

Für Kindergeburtstage decken wir gern eine festlich geschmückte Geburtstagstafel mit hausgebackenem Festtagskuchen und bereiten kleine Leckereien zum Abendessen.

Die Räumlichkeiten des Café Yellow (Caferaum, Tresen/Barbereich, Spielzimmer, Hofgarten) stehen Ihnen auch zur Vermietung zur Verfügung,- für Lesungen, Vorträge, Seminare oder auch private Feierlichkeiten.

Für Ausstellungen bieten wir kleinen und großen Künstlern die Möglichkeit, Ihre Arbeiten aus dem Genre Malerei, Grafik, Fotografie einem interessierten Publikum zugängig zu machen.

Das Café Yellow vom Haus Steinstraße geht einen neuen konzeptionellen Weg. Offen für alle Generationen bietet es Familien mit Kindern ein separates Spielzimmer, frischen Kuchen vom Blech und heiße Schokolade. Doch das ist noch nicht alles. In Kursen und Workshops wird gesunde und preiswerte Ernährung vermittelt. "Lecker Essen mit Hartz IV" könnte man ironisch die Nutzergruppen beschreiben, wenn deren Lage nicht so ernst wäre. Doch auch noch in misslicher finanzieller Situation etwas Gutes auf den Tisch zu zaubern, ist für mehr als 14 Prozent der Leipziger (78.000 Bürger) ein Alltagsproblem. In schwieriger Situation stecken auch Langzeitarbeitslose, die z.B. nach schweren Erkrankungen wieder behutsam Fuß fassen und einen Neueinstieg in eine Tätigkeit beginnen wollen. Bei der "Hilfe zur Selbsthilfe" können verschiedene Tätigkeiten vom Kochen, Kinderbetreuung bis zum Töpfern oder Theaterspielen erprobt werden.

Kostenlose Vortragsreihen des "Anwältinnenbüro Leipzig" zu den Themen Familie und Beruf, Trennung von Paaren, Schuldenfallen, Erwerbsminderung und Rentenrecht sorgen für Informationen, die weiterhelfen. Fachkräfte wie die ehemalige Berufsschullehrerin Sabine Baumgart, die Hauswirtschafterin Simone Bufe oder Porzellandesignerin Helene Scharge stehen mit Rat und Tat sehr gern zur Seite.

Dank großzügiger Spenden vom Lions Club Leipzig, Leo Club Leipzig, Lions Club Tilia Lipsiensis kann im Laufe des Jahres das Café umgestaltet und noch nutzerfreundlicher eingerichtet werden. Das Leipziger Jobcenter, das Sozialamt Leipzig und das Bundesfamilienministerium unterstützen das Konzept des Betreuungs- und Bildungsangebotes im Mehrgenerationenhaus des Vereins Haus Steinstraße.


Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow bei popula: Die Location "Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow" in Leipzig wurde am Mittwoch, 30. November 2011 angelegt. Aktuell sind 1241 Locations in der Stadt Leipzig angelegt. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Veranstaltungen. Insgesamt wurden 252 Termine in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Die drei beliebtesten Veranstaltungsorte in der Nähe von "Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow" sind Cafe Puschkin, Kinder-und Jugendzentrum Halle 5 e.V., Kleine Träumerei. Insgesamt wurde diese Seite in der letzten Woche 366 mal angeklickt. Viele der hier stattfindenden Termine sind aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben". Informiere dich hier über das anstehende Programm des Veranstaltungsorts Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow oder stöbere in vergangenen Veranstaltungen. Bewerte den Veranstaltungsort oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

Empfiehl Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow, Leipzig deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

49 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow" wurde am Mittwoch, 30. November 2011 von Haus Steinstraße e. V. im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Leipzig

Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow". Jetzt Design anpassen und einbinden

Haus Steinstraße e. V. - Cafe Yellow in Leipzig

Ein Kalender für deine Webseite