Laden...

Die Obere Stadt - einfach schön!

Die Obere Stadt Kronach, 96317 Kronach

  • Eingetragen von:Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Lucas-Cranach-Stadt Kronach
Die Obere Stadt - einfach schön!
Hochgeladen von: Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Lucas-Cranach-Stadt Kronach
Quelle: Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach Bildrechte: Herr Dr. Otmar Fugmann

Die Obere Stadt - einfach schön!

Türme, Plätze, Gässchen und Fachwerk: ein städtebauliches Kleinod zwischen Festung und Unterer Stadt

„Obere Stadt“ nennen die Kronacher die auf einem Bergsporn gelegene historische Altstadt. Als Ensemble-Denkmal, das von einer noch vollständig erhaltenen Stadtmauer umgeben ist, bezaubert sie durch ihren spätmittelalterlichen Charakter. Liebevoll restaurierte Häuser, Brunnen, Wappen und Figuren prägen das Bild ebenso wie verträumte Gassen, Plätze und Winkel.

Die gotische Stadtpfarrkirche St. Johannes zum Beispiel, bietet an der Nordseite das wohl schönste fränkische Kirchenportal dieser Zeit. Besonders beachtenswert ist die Figur des Johannes, die 1498 datierte Arbeit eines unbekannten Meisters. Das historische Rathaus, 1583 erbaut, ist mit seinem Festsaal und der ehemaligen Markthalle sowohl Anziehungspunkt für architekturhistorisch Interessierte, als auch für kulturell Begeisterte durch die hier stattfindenden Veranstaltungen.

Ob man die Stufen in der engen Pottu-Gasse zur Obere Stadt hinaufsteigt oder durch die „Wolfsschlucht“ an der Stadtmauer entlang zur Festung wandert, vom Marienplatz aus den Rosenturm oder den von J. M. Küchel erbauten barocken Pfarrhof bewundert, ob man sich die Klosterkirche oder das von Dientzenhofer errichtete städtische Spital mit der gotischen Spitalkirche ansieht – Kronach ist immer einen Besuch wert!


Die Obere Stadt - einfach schön! bei popula: Der Veranstaltungsort "Die Obere Stadt - einfach schön!" in der Stadt Kronach, wurde Montag, 28. August 2017 eingetragen. Insgesamt gibt es 34 Locations in Kronach. Insgesamt wurde dieses Profil in der letzten Woche 69 mal angeklickt. Derzeit sind für die Location Die Obere Stadt - einfach schön! 38 Termine und 0 zukünftige Veranstaltungen eingetragen. Besonders beliebte Veranstaltungsstätten in der Umgebung von "Die Obere Stadt - einfach schön!" sind Kreiskulturraum, Festung Rosenberg Kronach, Struwwelpeter Kronach. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Die Obere Stadt - einfach schön! oder stöbere in vergangenen Terminen. Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben", eine der zahlreichen Kategorien auf popula. Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Die Obere Stadt - einfach schön!, Kronach deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Obere Stadt - einfach schön! als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Die Obere Stadt - einfach schön!" wurde am Montag, 28. August 2017 von Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Lucas-Cranach-Stadt Kronach im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Kronach

Die Obere Stadt - einfach schön! auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Die Obere Stadt - einfach schön!". Jetzt Design anpassen und einbinden

Die Obere Stadt - einfach schön! in Kronach

Ein Kalender für deine Webseite