Laden...

Fritz-Encke-Volkspark Raderthal

Kardorfer Straße, 50968 Köln

  • Eingetragen von:Förderverein Historischer Park Deutz e.V.
Fritz-Encke-Volkspark Raderthal
Hochgeladen von: Förderverein Historischer Park Deutz e.V.
Quelle: Thomas-Georg Tremblau (FHPD)

Fritz-Encke-Volkspark Raderthal

Der ehemalige „Volkspark“, der heutige „Fritz-Encke-Volkspark“, in Köln-Raderthal ist Teil des Grünzugs-Süd, der den Inneren Grüngürtel mit dem Äußeren Grüngürtel verbindet. Er liegt zwischen der Brühler und der Bonner Straße und grenzt an den Militärring und somit an den Äußeren Grüngürtel. Den Park ließ der damalige Kölner Gartendirektor Fritz Encke zwischen 1923 und 1924 auf dem Gelände des ehemaligen Friedenspulvermagazins der preußischen Festung Köln anlegen. Enckes Entwurf lag die damals aktuelle Idee des sozialen Grüns, die eines Volkspark für alle Bevölkerungsschichten, zugrunde. Als ein Meisterwerk schuf er hier unter gleichzeitiger Wahrung von Relikten der einstigen Nutzung einen Park mit Freiräumen unterschiedlichster Zweckbestimmung. So sind hier noch heute u.a. ein Brunnentempel, ein Reigenplatz, ein Naturtheater sowie ein Staudengarten zu finden, der heute liebevoll von einer Gruppe Anwohnern gepflegt wird


Fritz-Encke-Volkspark Raderthal bei popula: Die Location "Fritz-Encke-Volkspark Raderthal" in der Stadt Köln, wurde Samstag, 25. August 2012 angelegt. Insgesamt findest du 7525 weitere Veranstaltungsorte in Köln. Derzeit sind für die Location Fritz-Encke-Volkspark Raderthal 1 Termine und 0 zukünftige Veranstaltungen eingetragen. Die Veranstaltungen die hier stattfinden, sind zum größten Teil aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben". Das Programm zu allen Veranstaltungen des kommenden Monats der Veranstaltungsstätte Fritz-Encke-Volkspark Raderthal kannst du hier finden. Die drei beliebtesten Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Fritz-Encke-Volkspark Raderthal" sind Hotel Begardenhof, Antikmarkt Rodenkirchen, Klubhaus des RTK Germania e.V.. Diese Seite wurde in der vergangenen Woche 305 mal aufgerufen. Gib deine Meinung mit einer Bewertung oder einem Kommentar kund. So erfahren alle Nutzer, ob sich ein Besuch lohnt.

Empfiehl Fritz-Encke-Volkspark Raderthal, Köln deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fritz-Encke-Volkspark Raderthal als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

3 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Fritz-Encke-Volkspark Raderthal" wurde am Samstag, 25. August 2012 von Förderverein Historischer Park Deutz e.V. im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Köln

Fritz-Encke-Volkspark Raderthal auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Fritz-Encke-Volkspark Raderthal". Jetzt Design anpassen und einbinden

Fritz-Encke-Volkspark Raderthal in Köln

Ein Kalender für deine Webseite