Laden...

Opernhaus Köln

Offenbachplatz 1, 50667 Köln

Opernhaus Köln
Hochgeladen von: Kölner Illustrierte

Opernhaus Köln

Die Oper Köln ist das Opernhaus der Rheinmetropole und zählt zu den führenden internationalen Einrichtungen seiner Art. Das Gebäude wurde 1957 am Offenbachplatz in der Kölner Innenstadt erbaut und zählt mit über 1.300 Plätzen zu den „großen Häusern“.

Das Programm und der künstlerische Anspruch der Kölner Oper wurden zwei Jahrzehnte lang vom weltberühmten Regisseur Michael Hampe geprägt, der bis 1995 im Opernhaus zu Köln aktiv war. Seit der Spielzeit 2009/2010 hat nun Uwe Eric Laufenberg diese Position inne. Einer der Qualitäts-Garanten der Kölner Oper ist das „Gürzenich-Orchester“, das traditionell die akustische Untermalung der Stücke übernimmt. Das Opernhaus zeichnete sich im Laufe seiner Geschichte immer wieder durch Uraufführungen populärer Opern wie Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“, Wolfgang Fortners „Bluthochzeit“ (1957) oder zuletzt Peter Eötövs „Love and other demons“ (2010) aus.

Ab der Spielzeit 2012/2013 wird das Kölner Opernhaus grundlegend saniert, woraufhin ausgewählte Stücke voraussichtlich im Palladium in Köln-Mülheim aufgeführt werden. Das vor über 50 Jahren erbaute Opernhaus wurde damals im zeitgenössischen, puristischen Stil erbaut und wurde kontrovers diskutiert. So halten sich bis heute im Volksmund Bezeichnungen wie „indisches Grabmal“ für die moderne Architektur der Kölner Oper.


Opernhaus Köln bei popula: Der Veranstaltungsort "Opernhaus Köln" in der Stadt Köln, wurde Dienstag, 22. Juni angelegt. Beliebte Locations in der Nähe von "Opernhaus Köln" sind u.a. Köln, Köln Innenstadt, VHS Studienhaus am Neumarkt. Bis heute wurden 235 Veranstaltungen für den Veranstaltungsort "Opernhaus Köln" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. An dieser Stelle findest du das aktuelle Veranstaltungsprogramm der Location Opernhaus Köln. Aktuell sind 7522 Locations in der Stadt Köln angelegt. Die Veranstaltungen die hier stattfinden, sind zum größten Teil aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben". In der letzten Woche wurde diese Detailseite über 2913 eingeblendet. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

  • 01
    Apr
     
    Die Meistersinger von Nürnberg

    16:00 Uhr, Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner Ginge es nur nach dem Willen Evas und des Ritters Stolzing, stünden ihrer
  • Empfiehl Opernhaus Köln, Köln deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Opernhaus Köln als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    33 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Opernhaus Köln" wurde am Dienstag, 22. Juni 2010 von Kölner Illustrierte im openeventnetwork eingetragen.

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Köln

    Opernhaus Köln auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Opernhaus Köln". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Opernhaus Köln in Köln

    Ein Kalender für deine Webseite