Laden...

Basilika St. Aposteln, Köln

Neumarkt 30, 50667 Köln

  • Eingetragen von:Oratorienchor Köln e.V.
Basilika St. Aposteln, Köln
Hochgeladen von: Oratorienchor Köln e.V.
Quelle: Oratorienchor Köln - NH.Oratorienchor Köln

Basilika St. Aposteln, Köln

"Alles, alles verdanke ich Joh. Seb. Bach!"
In diesem Jahr gedenkt die Musikwelt des 100. Todestages von Max Reger. Er arbeitete in vielen musikalischen Gattungen von der Klavier-, Instrumental- und Vokalmusik. Auch wenn Max Reger klanglich und harmonisch in einer Tradition von Johannes Brahms, Franz Liszt oder Richard Wagner zu sehen ist, war sein großes kompositorisches Vorbild doch Johann Sebastian Bach. Gründlich studiert er bei Hugo Riemann und anderen Lehrern Bachs Werke, barocke Kontrapunktik und Tonsatz und kam zu dem Schluss: "Alles, alles verdanke ich Joh. Seb. Bach!"
Der 100. Psalm für gemischten Chor, Orchester und Orgel entstand in den Jahren 1908 und 1909.
Das Werk ist im Chorsatz mit seinen oftmals geteilten Stimmen sehr dicht komponiert; auch der Orchestersatz ist farbenreich und hochkomplex instrumentiert. Insgesamt stellt der monumentale 100. Psalm durchaus extreme musikalische und konditionelle Anforderungen an die Ausführenden und steht damit in einer Reihe mit der 8. Sinfonie von Gustav Mahler oder dem Te Deum von Hector Berlioz.


Basilika St. Aposteln, Köln bei popula: Die Location "Basilika St. Aposteln, Köln" in der Stadt Köln, wurde Sonntag, 13. November eingetragen. Aktuell gibt es 6753 Veranstaltungsorte in Köln, zu denen du dir mit unserer Kartenansicht die Route anzeigen lassen kannst. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Basilika St. Aposteln, Köln" sind Bücher- und Kunstmarkt, Bushido Fitness Studio, Kölnischer Kunstverein. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Basilika St. Aposteln, Köln oder stöbere in vergangenen Terminen. Insbesondere "Gesellschaft & Freizeit" Termine sind im Programm des Veranstaltungsorts. Insgesamt wurde dieses Profil in der letzten Woche 31 mal angeklickt. Bis heute wurden 4 Termine für die Location "Basilika St. Aposteln, Köln" angelegt. Davon liegen 1 in der Zukunft. Mit einer Bewertung oder einem Kommentar kannst du hier deine Meinung kundtun.

  • 04
    Jan
     
    Krippentour West: St. Apostlen Bis Heilig Kreuz (2h) - Stadtführung Mit Regiocolonia

    Basilika St. Aposteln, Köln, Köln, 14:30 Uhr, Bei der Krippentour West starten wir an der romanischen Kirche St. Aposteln und schauen uns eine Krippe der Künstlerin Lita Mertens an, in
  • Empfiehl Basilika St. Aposteln, Köln, Köln deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Basilika St. Aposteln, Köln als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Basilika St. Aposteln, Köln" wurde am Sonntag, 13. November 2016 von Oratorienchor Köln e.V. im openeventnetwork eingetragen.

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Köln

    Basilika St. Aposteln, Köln auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Basilika St. Aposteln, Köln". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Basilika St. Aposteln, Köln in Köln

    Ein Kalender für deine Webseite