Laden...

Hochschule Karlsruhe

Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe

  • Eingetragen von:VAmade
Hochschule Karlsruhe
Hochgeladen von: VAmade

Hochschule Karlsruhe

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist aus der im Jahre 1878 gegründeten "Großherzoglichen Badischen Baugewerkeschule" hervorgegangen. Im Jahre 1919 wurde diese Ausbildungsstätte in "Badische Höhere Technische Lehranstalt (Staatstechnikum)" umbenannt. Der Name "Staatstechnikum" wurde über Baden hinaus zu einem prägenden Begriff.

Großherzogliche Badische Baugewerkeschule um 1900

Großherzogliche Badische Baugewerkeschule um 1900
(Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS XIVd 139a)

Die stürmische technische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg führte zur Einrichtung vieler staatlicher und privater Technikerschulen. Missverständnisse und Verwechslungen, insbesondere bei der Einordnung der Absolventen im Ausland, führten daher 1963 zur Umbenennung in "Staatliche Ingenieurschule Karlsruhe".

Die Problematik der Anerkennung und Gleichwertigkeit der Ingenieurausbildung in der Europäischen Gemeinschaft war Anfang der 70er-Jahre eine wesentliche Triebfeder für die Gründung der Fachhochschulen. Am 1. Oktober 1971 wurde aus der Staatlichen Ingenieurschule Karlsruhe die "Fachhochschule Karlsruhe", mit ungefähr 1500 Studierenden.

Zur Verdeutlichung ihrer Zugehörigkeit zum tertiären Bildungsbereich (Hochschulbereich) führte die Hochschule ab Januar 1995 den Namen "Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik"; seit Juli 2005 "Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft"

Heute sind an ihr rund 6.000 Studierende eingeschrieben. Sie werden von ca. 177 hauptamtlichen Professoren, 16 Honorarprofessoren, 330 Lehrbeauftragten und Lektoren sowie 268 Mitarbeitern betreut.

Plan der badischen Residenzstadt Karlsruhe 1790

Plan der badischen Residenzstadt Karlsruhe
1790 (GLA Karlsruhe H/Karlsruhe 165)

1878
Großherzogliche Badische Baugewerkeschule

1919
Badische Höhere Technische Lehranstalt (Staatstechnikum)

1963
Staatliche Ingenieurschule Karlsruhe

1971
Fachhochschule Karlsruhe

1995
Fachhochschule Karlsruhe
Hochschule für Technik

2005
Hochschule Karlsruhe
Technik und Wirtschaft

Das Signet der Hochschule verkörpert einerseits über die abstrahierten Fächer- und Pyramidenformen eine Referenz an die Stadt; es signalisiert damit die Verbundenheit der Hochschule mit der Region. Andererseits steht das Zeichen mit seiner Linienführung für Offenheit, Dynamik und Innovationskraft der Hochschule. Die Ecken der roten Flächen stehen für die Hauptaufgaben der Hochschule: Lehre, Weiterbildung und angewandte Forschung sowie Entwicklung und Technologietransfer.


Hochschule Karlsruhe bei popula: Der Veranstaltungsort "Hochschule Karlsruhe" in der Stadt Karlsruhe, wurde Donnerstag, 07. Januar 2010 eingetragen. Aktuell sind 348 Veranstaltungsstätten in Karlsruhe eingetragen. Hier kannst du dich über die aktuellen Veranstaltungen des Veranstaltungsorts Hochschule Karlsruhe informieren. Insgesamt wurde dieses Profil in der letzten Woche 114 mal angeklickt. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm des Veranstaltungsorts. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Hochschule Karlsruhe" sind Badisch Brauhaus, Christuskirche, Stephanssaal. Derzeit sind für die Location Hochschule Karlsruhe 20 Termine und 0 zukünftige Veranstaltungen eingetragen. Mit einer Bewertung oder einem Kommentar kannst du hier deine Meinung kundtun.

  • 24
    Okt
     
    Bewerben 4.0 - Die neue Herausforderung in der Bewerbung erfolgreich meistern

    14:00 Uhr, Berufsstart-Vortrag am 24.10. ab 14 Uhr: Erfolgreich bewerben 4.0 auf der CareerContacts Karlsruhe Die Anforderungen, gerade an
  • 26
    Okt
     
    Berufsstart.de - Vortrag auf der CareerContacts: Erfolgreich Online bewerben

    14:00 Uhr, Internet und E-Mail bieten mannigfaltige Möglichkeiten sich zu bewerben. Doch wie kann ich mich optimal präsentieren und Erfolg
  • 05
    Mär
     
    IT-Grundkurs für Anwender: Excel 2013

    09:00 Uhr, Termine • 05.03.2016 • 12.03.2016 • 19.03.2016 jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr Ziel Ziel des Kurses
  • 02
    Dez
     
    Industrie 4.0 in KMU - Sind Sie fit für die Zukunft

    14:00 Uhr, Erste interdisziplinäre Fachtagung des Arbeitskreises "Faktor Mensch im Produktentstehungsprozess (PEP)" 2. Dezember 2015,
  • 21
    Okt
     

    13:30 Uhr, Internet und E-Mail bieten mannigfaltige Möglichkeiten sich zu bewerben. Doch wie kann ich mich optimal präsentieren und Erfolg
  • Empfiehl Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hochschule Karlsruhe als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    8 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Hochschule Karlsruhe" wurde am Donnerstag, 07. Januar 2010 von VAmade im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    49.0156660
    8.3896060
    Hochschule Karlsruhe
    Moltkestraße 30
    76133 Karlsruhe
    Alle Veranstaltungskalender in Baden-Württemberg

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Karlsruhe

    Hochschule Karlsruhe auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Hochschule Karlsruhe". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Hochschule Karlsruhe in Karlsruhe

    Ein Kalender für deine Webseite