Laden...

Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum

Nordhusumer Straße 13, 25813 Husum

Das Ostenfelder Bauernhaus in Husum, ein niederdeutsches Fachhallenhaus, wurde ursprünglich im 15 km östlich von Husum gelegenen Ort Ostenfeld erbaut. Nach seinen vormaligen Besitzern, der Familie Heldt, wurde es auch als Heldt’sches Haus bezeichnet. Es stammt in seinem Kern aus der Zeit vor 1600 und wurde 1899 nach Husum versetzt. In jenen Jahren interessierten sich Hausforscher und Künstler für das Gebäude. Bernhard Olsen, Mitarbeiter am dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen, sollte das Gebäude für die neu gegründete Volkskundeabteilung erwerben. Dies kam dem Husumer Lehrer und Heimatforscher Magnus Voss zu Ohren. Er konnte den Ankauf des Gebäudes durch die Kommission für Kunst, Wissenschaft und Denkmalpflege der Provinz Schleswig-Holstein erwirken und seinen Wiederaufbau in Husum in die Wege leiten. So entstand das älteste deutsche Freilichtmuseum Deutschlands.

Es ist ausgestattet mit einem urtümlichen, schornsteinlosen Herd nebst zugehörigem Hausrat und sämtlichen bäuerlichen Gerätschaften. Die 1789 angebaute "Döns” (Wohnstube) mit ihrer geschnitzten Alkovenwand und einem repräsentativen "Pesel” (Festraum) zeugen von Wohlstand und Kultur der Bauernfamilien im alten Kirchspiel Ostenfeld.

Das Gebäude ist ebenerdig und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Gerne ist Ihnen unser Personal behilflich, um kleinere Schwellen zu überwinden.
Öffnungszeiten: April-Oktober: Di. bis So. 14 bis 17 Uhr, Mo. geschlossen


Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum bei popula: Die Veranstaltungsstätte "Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum" in Husum wurde am Mittwoch, 17. Juli eingetragen. Bis heute wurden 153 Termine für den Veranstaltungsort "Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Beliebte Veranstaltungsorte in der Nähe von "Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum" sind u.a. Weihnachtshaus, Stadtteilbüro Obere Neustadt, Eckhus. Insgesamt findest du 205 weitere Veranstaltungsorte in Husum. Dieses Profil wurde in der vergangenen Woche 77 mal aufgerufen. Viele der hier laufenden Termine sind aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben", ein besonders oft gesuchter Bereich in der Stadt Husum. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

  • 31
    Okt
     

    14:00 Uhr
  • 30
    Okt
     

    14:00 Uhr
  • 29
    Okt
     

    14:00 Uhr
  • 26
    Okt
     

    14:00 Uhr
  • 25
    Okt
     

    14:00 Uhr
  • Empfiehl Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum, Husum deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    2 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum" wurde am Mittwoch, 17. Juli 2013 von SHZ im openeventnetwork eingetragen.

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Husum

    Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Ostenfelder Bauernhaus Freilichtmuseum in Husum

    Ein Kalender für deine Webseite