Laden...

Geburtshaus Theodor Storm

Markt 9, 25813 Husum

Geboren wurde Storm am 14. September 1817 im Haus Markt 9, das sein Vater, der Advokat Johann Casimir Storm, im Jahr zuvor gekauft hatte. Das schlichte zweigeschossige Haus lag im Zentrum der Stadt, das meist patrizisch großzügig bebaut war, es wirkte hier eher kleinbürgerlich. Dies wird auch der Grund dafür gewesen sein, dass seine Fassade1868 im Sinne des Historismus umgestaltet, »aufgewertet«, und auch später noch mehrfach verändert wurde. Die ursprüngliche Ansicht der Fassade ist nicht überliefert; wahrscheinlich kommt eine wohl um 1900 entstandene Rekonstruktion dem ursprünglichen Aussehen nahe.

Das Haus ist ein Schauplatz von Theodor Storms Novelle Drüben am Markt (1861), es ist das Wohnhaus des »Doktors«, des Schneidersohnes, der vergeblich um die Hand der Tochter eines reichen Kaufherren und Zweiten Bürgermeisters anhält.

Theodor Storm lebte nur einige wenige Monate in dem Haus, denn 1818 erwarb Johann Casimir Storm das Gebäude Neustadt 56, das die Familie nun bezog und bis 1821 bewohnte.

Theodor Storms Mutter Lucie Storm entstammte der Husumer patrizischen Famile Woldsen. Nachdem Simon Woldsen, der Vater Lucie Storms und Großvater Theodor Storms, 1820 verstorben war, zog die Familie im darauffolgenden Jahr zur Großmutter Magdalena Woldsen in das Haus Hohle Gasse 3. – Das Haus Neustadt 56 wurde später (1845–1853) ein zweites Mal von Theodor Storm bewohnt.


Geburtshaus Theodor Storm bei popula: Die Veranstaltungsstätte "Geburtshaus Theodor Storm" in Husum wurde am Dienstag, 05. Juli 2016 angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Nähe von "Geburtshaus Theodor Storm" sind u.a. Galerie Tobien, KinoCenter Husum, St. Marienkirche. In der letzten Woche wurde dieses Profil über 136 eingeblendet. Derzeit sind für die Location Geburtshaus Theodor Storm 3 Veranstaltungen und 0 zukünftige Termine eingetragen. Aktuell sind 217 Veranstaltungsstätten in der Stadt Husum angelegt. Hier kannst du dich über die aktuellen Veranstaltungen des Veranstaltungsorts Geburtshaus Theodor Storm informieren. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Veranstaltungen sind im Programm des Veranstaltungsorts. Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Geburtshaus Theodor Storm, Husum deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Geburtshaus Theodor Storm als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

4 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Geburtshaus Theodor Storm" wurde am Dienstag, 05. Juli 2016 von sh:z Husumer Nachrichten im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Husum

Geburtshaus Theodor Storm auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Geburtshaus Theodor Storm". Jetzt Design anpassen und einbinden

Geburtshaus Theodor Storm in Husum

Ein Kalender für deine Webseite