Laden...

Burg zu Hagen

Burgallee 1, 27628 Hagen

  • Eingetragen von:

Vor ca. 800 Jahren erbauten die Bremer Erzbischöfe die Burg zu Hagen, um die Bramstedter Kirche vor den aufständischen Stedingern zu schützen. Von hier aus konnten sie ihr Herrschaftsgebiet verteidigen und ihre Untertanen verwalten. 1575, die Reformation war schon auf dem Vormarsch, heiratete der damalige Erzbischof, Heinrich der III. von Sachsen-Lauenburg, in der mit Malereien geschmückten Burg zu Hagen eine Bürgermeistertochter aus Köln.

Nach der Reformation fanden in der Burg noch bis 1820 Gottesdienste statt, sie diente als Amtshaus und Gefängnis und von 1846 bis 1978 beherbergte sie Wohnungen für die Bediensteten des Amtsgerichtes.
Heute ist sie mit ihrer ungewöhnlichen Grisaille-Malerei ein historisch äußerst wertvolles Baudenkmal und hat sich zu einem überregionalen Kulturzentrum entwickelt.

Wechselnde Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte und Lesungen, Open-Air-Ereignisse sowie Kindertheater werden durch den Verein "Burg zu Hagen im Bremischen e.V." organisiert (siehe Veranstaltungskalender), auch kann man sich noch heute in mittelalterlichem Ambiente standesamtlich trauen lassen oder am Sonntag das Landfrauen-Café besuchen.

Text von www.burg-zu-hagen.de


Burg zu Hagen bei popula: Die Veranstaltungsstätte "Burg zu Hagen" in Hagen wurde am Sonntag, 12. Juni 2011 eingetragen. Aktuell sind 5 Veranstaltungsstätten in der Stadt Hagen angelegt. Diese Detailseite wurde in der vergangenen Woche 27 mal aufgerufen. Die Termine die hier stattfinden, sind zum größten Teil aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben". Derzeit sind für die Location Burg zu Hagen 6 Veranstaltungen und 0 zukünftige Termine eingetragen. Besonders beliebte Veranstaltungsstätten in der Umgebung von "Burg zu Hagen" sind Kulturzentrum Alte Schule, Markthalle Rodenkirchen, Michaelskirche Neuenkirchen. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Burg zu Hagen oder stöbere in vergangenen Terminen. Verfasse einen Kommentar, hinterlasse eine Bewertung und lasse die Nutzer deine Meinung zum Veranstaltungsort wissen.

Empfiehl Burg zu Hagen, Hagen deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Burg zu Hagen als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Burg zu Hagen" wurde am Sonntag, 12. Juni 2011 im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Hagen

Burg zu Hagen auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Burg zu Hagen". Jetzt Design anpassen und einbinden

Burg zu Hagen in Hagen

Ein Kalender für deine Webseite