Laden...

Gartenstadt Margarethenhöhe

Am Brückenkopf, 45149 Essen

Gartenstadt Margarethenhöhe
Hochgeladen von: Ruhr Museum
Quelle: Copyright: Ruhr Museum; Foto: Rainer Rothenberg

Gartenstadt Margarethenhöhe

Die Margarethenhöhe

Die Essener Margarethenhöhe gehörte von Baubeginn an zu den bedeutendsten europäischen Gartenvorstädten. Als gemeinnützige Stiftung Margarethe Krupps und unter der Beteiligung der Stadt Essen wurde sie in einer entscheidenden Phase der städtebaulichen Neuordnungsbemühungen Essens von dem Stadtplaner und Architekten Georg Metzendorf in 29 Bauabschnitten von 1909 bis 1934/38 errichtet. Im Sinne der europäischen Gartenstadtbewegung war sie ein fast 3 Jahrzehnte währendes bauliches Labor, in dem Bewährtes ständig verfeinert und Neues erprobt wurde. Zusammen mit den die Gartenvorstadt umgebenden und zu Waldparks umgestalteten Siepentälern bietet die Margarethenhöhe eine im Städtebau bis heute selten erreichte Lebensqualität.

Sie diente als Wohnsiedlung nicht nur für Angestellte der Firma Krupp sondern auch für Beamte der Stadt Essen. Neben den für die damalige Zeit geräumigen und modernen Wohnungen mit sanitären Einrichtungen und Garten verfügte die Margarethenhöhe auch über die für Kruppsche Siedlungen typischen Sozial- und Wohlfahrtseinrichtungen wie dem berühmten Kruppschen Konsum, Schulen, Kirchen für beide Konfessionen oder eine Bücherhalle.

Das Ruhr Museum betreibt eine Musterwohnung und zeigt im Kleinen Atelierhaus die Dauerausstellung "Die Gartenstadt Margarethenhöhe" zur Geschichte und Architektur der Siedlung.


Gartenstadt Margarethenhöhe bei popula: Die Location "Gartenstadt Margarethenhöhe" in Essen wurde am Mittwoch, 30. März 2016 eingetragen. Hier kannst du dich über die aktuellen Termine der Veranstaltungsstätte Gartenstadt Margarethenhöhe informieren. Aktuell sind 615 Veranstaltungsorte in Essen eingetragen. Bis heute wurden 7 Veranstaltungen für den Veranstaltungsort "Gartenstadt Margarethenhöhe" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Beliebte Locations in der Nähe von "Gartenstadt Margarethenhöhe" sind u.a. Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe, Grugapark, Grugapark Essen / Musikpavillon. Dieses Profil wurde in der vergangenen Woche 18 mal aufgerufen. Es finden vor allem Termine aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" statt. Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

  • 21
    Okt
     
    Spaziergang auf der Margarethenhöhe Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk

    11:00 Uhr, Den goldenen Herbst in voller Pracht erleben die Teilnehmer bei dem letzten Spaziergang über die Margarethenhöhe in diesem Jahr am
  • 07
    Okt
     
    Spaziergang auf der Margarethenhöhe: Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk

    11:00 Uhr, Einen Einblick in die damalige Wohnsiedlung der Angestellten der Firma Krupp und der Essener Beamten bekommen die Besucher bei dem
  • 16
    Sep
     
    Spaziergang über die Margarethenhöhe "Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk"

    11:00 Uhr, Am Sonntag, dem 16. September, um 11 Uhr beginnt der Spaziergang über die von Margarethe Krupp gestiftete Gartenstadt Margarethenhöhe.
  • 19
    Aug
     
    Spaziergang "Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk"

    11:00 Uhr, Bei dem Spaziergang durch die Gartenstadt, am Sonntag, dem 19. August, um 11 Uhr führt der Weg nicht nur durch die historischen Straßen,
  • 05
    Aug
     
    Spaziergang „Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk“

    11:00 Uhr, Der Spaziergang über die mehr als 100 Jahre alte Gartenstadt findet am Sonntag, dem 5. August um 11 Uhr statt. Beim Besuch des Kleinen
  • Empfiehl Gartenstadt Margarethenhöhe, Essen deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Gartenstadt Margarethenhöhe als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Gartenstadt Margarethenhöhe" wurde am Mittwoch, 30. März 2016 von Ruhr Museum im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    51.4351764
    6.9790006
    Gartenstadt Margarethenhöhe
    Am Brückenkopf
    45149 Essen
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Essen

    Gartenstadt Margarethenhöhe auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Gartenstadt Margarethenhöhe". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Gartenstadt Margarethenhöhe in Essen

    Ein Kalender für deine Webseite