Laden...

Spiegelsaal Schloss Merten

Schloßstraße 14, 53783 Eitorf

  • Eingetragen von:Kulturamt der Gemeinde Eitorf
Spiegelsaal Schloss Merten
Hochgeladen von: Kulturamt der Gemeinde Eitorf
Quelle: siegtal.com

Spiegelsaal Schloss Merten

Vom Kloster zum Seniorenwohnpark

Beim Schloss Merten handelt es sich um Gebäude eines ehemaligen Klosters der Augustinerinnen, dessen Gründung von der benachbarten Burg aus erfolgte. Das vermutlich von der Gräfin Mathilde von Sayn gestiftete Kloster wird erstmalig erwähnt in einer Urkunde von Otto von Kappenstein und seiner Gattin Kunigunde aus dem Jahre 1217.

Zur Gesamtanlage gehört auch ein kleiner neobarocker Schlossbau, die ?Orangerie?, den die Grafen Droste zu Vischering von Nesselrode-Reichenstein nach Erwerb der Klostergebäude um 1909 errichtet haben.

Neben der Orangerie ist vor allem der Innenhof mit Teichanlage, das Herrenhaus sowie die wiederhergestellte bzw. neu angelegte Parkanlage sehenswert.

In den historischen Gebäuden befindet sich heute ein Alten- und Pflegeheim. Gleichwohl sind die Außenanlagen sowie die Cafeteria in der Orangerie für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Öffnungszeiten der Cafeteria: Dienstag bis Freitag 15-17 Uhr, Samstag/Sonntag 11-18 Uhr. Montag geschlossen. Telefon (02243.86-276)

Neben den Gebäuden des Schlosses steht die ehemalige Klosterkirche St. Agnes, eine romanische flachgedeckte Basilika aus dem späten 12. Jahrhundert, die schon von Weitem in beherrschender Höhe über dem Siegtal zu sehen ist.


Spiegelsaal Schloss Merten bei popula: Die Location "Spiegelsaal Schloss Merten" in der Stadt Eitorf, wurde Donnerstag, 23. August 2012 angelegt. Aktuell gibt es 42 Locations in Eitorf. Es finden vor allem Termine aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" statt. Bis heute wurden 8 Termine für die Location "Spiegelsaal Schloss Merten" angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Spiegelsaal Schloss Merten oder stöbere in vergangenen Terminen. Beliebte Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Spiegelsaal Schloss Merten" sind u.a. Kursaal, Klosterküche, Aktiv Entspannt- Zentrum für Klang und Entspannung. Dieses Profil wurde in der vergangenen Woche 801 mal aufgerufen. Bewerte den Veranstaltungsort oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

  • 19
    Jul
     

    17:00 Uhr, Bereits 2003 gab Chi Ho Han sein erstes Konzert. Es folgten Erfolge bei verschiedenen internationalen Klavierwettbewerben und es war schon
  • 01
    Mär
     
    1. Sonntagskonzert

    17:00 Uhr, 1. Sonntagskonzert mit dem Trio Affekti Das Trio Affekti: Sara Etelävuori, Violine; Lois Alén González, Saxophon; Althea Chan;
  • Empfiehl Spiegelsaal Schloss Merten, Eitorf deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Spiegelsaal Schloss Merten als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    5 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Spiegelsaal Schloss Merten" wurde am Donnerstag, 23. August 2012 von Kulturamt der Gemeinde Eitorf im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    50.7654400
    7.3964100
    Spiegelsaal Schloss Merten
    Schloßstraße 14
    53783 Eitorf
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Eitorf

    Spiegelsaal Schloss Merten auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Spiegelsaal Schloss Merten". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Spiegelsaal Schloss Merten in Eitorf

    Ein Kalender für deine Webseite