Laden...

Erich-Brost-Institut

Otto-Hahn-Straße 2, 44227 Dortmund

Erich-Brost-Institut
Hochgeladen von: Anna Faris

Erich-Brost-Institut

Man muss doch informiert sein, um leben zu können!
Dieser Überzeugung widmete Erich Brost (1905-1995) sein Leben als Journalist, Verleger und Stifter des Erich-Brost-Instituts. Als er 1991 das Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus in Dortmund gründete, formulierte er neben dieser Lebensweisheit zugleich das Leitbild für das Institut:
„Es soll der Wissenschaft und Bildung für einen unabhängigen Journalismus in Europa und für den Frieden unter den Völkern dienen.“
Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, engagiert sich das Team des Erich-Brost-Instituts heute auf folgende Weise:
In der Forschung zum internationalen Journalismus mit besonderem Schwerpunkt auf Europa widmet sich das Erich-Brost-Institut in zahlreichen Projekten und Publikationen dem Vergleich internationaler Journalismuskulturen und Mediensysteme, Innovationen im internationalen Journalismus und interkulturellen Kommunikationsprozessen.
Das Erich-Brost-Institut bietet ein Forum für den Austausch über internationale Themen im Journalismus und setzt sich deshalb für eine Vernetzung von Wissenschaftlern und Praktikern aus aller Welt ein. Um möglichst vielfältige Perspektiven zu berücksichtigen, organisiert das Institut Konferenzen und Vorträge, lädt Gastdozenten ein und nimmt an internationalen Projekten teil.
Durch die am Institut für Journalistik der TU Dortmund angesiedelte Professur für internationalen Journalismus, die zugleich die wissenschaftliche Leitung des Erich-Brost-Instituts innehat, trägt das Erich-Brost-Institut zur Internationalisierung der Dortmunder Journalistenausbildung bei. Darüberhinaus wirkt das Institut in Form von Qualitätskontrolle und Curriculumsentwicklung auch an der Aus- und Weiterbildung internationaler Journalisten mit.


Erich-Brost-Institut bei popula: Die Location "Erich-Brost-Institut" in Dortmund wurde am Donnerstag, 17. Juni eingetragen. Aktuell sind 981 Veranstaltungsorte in Dortmund eingetragen. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Erich-Brost-Institut" sind Leibniz-Gymnasium Dortmund, Dortmunder Kunstverein, Dortmund. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Terminen. Insgesamt wurden 1 Veranstaltungen in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben". Dieses Profil wurde in der vergangenen Woche 23 mal aufgerufen. Informiere dich hier über das anstehende Programm des Veranstaltungsorts Erich-Brost-Institut oder stöbere in vergangenen Veranstaltungen. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Erich-Brost-Institut, Dortmund deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Erich-Brost-Institut als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

1 Bewertung und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Erich-Brost-Institut" wurde am Donnerstag, 17. Juni 2010 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Dortmund

Erich-Brost-Institut auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Erich-Brost-Institut". Jetzt Design anpassen und einbinden

Erich-Brost-Institut in Dortmund

Ein Kalender für deine Webseite