Laden...

Eisenbahnmuseum Bochum

Dr.-C.-Otto-Straße 191, 44879 Bochum

Eisenbahnmuseum Bochum
Hochgeladen von: Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
Quelle: Eisenbahnmuseum Bochum

Eisenbahnmuseum Bochum

Das Eisenbahnmuseum Bochum beherbergt auf rund 46.000 m², im ehemaligen, denkmalgeschützten Bahnbetriebswerk die größte, private Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen. Vom klassischen Dampf- bis zum modernen (Dreh-)Stromantrieb können viele Fahrzeuge und Wagen besichtigt werden. Von 1853 bis 1977 reichen die Baujahre der über 120 Exponate. Viele davon sind anderen Ortes nicht mehr zu besichtigen. Einmalige Fahrzeuge haben seit 1968 in Bochum ihre Heimat gefunden, und werden von über 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern erhalten. Dort geht es nicht nur um Lokomotiven, Güter- und Spezialfahrzeuge. Reisezugwagen spiegeln die beinahe einzige Möglichkeit wieder wie vor 100 Jahren die weite Welt bereits näher kam. Das war damals natürlich ein anderes Erlebnis als heute. Wer möchte, kann in Bochum mit einer 1918 von Henschel gebauten Dampflokomotive der Baureihe „P8“ samt Museumszug eine Reise wie zu Zeiten der Urgroßeltern erleben. Die Fahrten sind meist einem besonderen Motto gewidmet. Themenfahrten wie z.B. „Wo der Pott noch kocht“ werden immer von fachkundigem Personal moderiert und begleitet. Ein Highlight dieser Fahrten ist stets der Besuch eines noch arbeitenden Hütten- oder Bergwerkes. Zehntausenden Besuchern wird bei zahlreichen Veranstaltungen, wie den Museumstagen, die Technik erklärt und vorgeführt, die sich als Grundstein der heutigen industriellen Entwicklung und der Fortbewegung versteht. Im Jahr 2017 feiert das Eisenbahnmuseum Bochum, das 1977 als “Rhein-Ruhr Eisenbahnmuseum“ gegründet wurde, seinen 40. Geburtstag.


Eisenbahnmuseum Bochum bei popula: Die Location "Eisenbahnmuseum Bochum" in Bochum wurde am Dienstag, 10. Dezember 2013 eingetragen. Aktuell sind 405 Veranstaltungsstätten in der Stadt Bochum angelegt. Es finden vor allem Termine aus dem Bereich "Volksfeste & Märkte" statt. Das aktuelle Programm besteht aus 1 zukünftigen Veranstaltungen. Insgesamt wurden 59 Termine in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Vergangene Woche zählte diese Detailseite 81 Aufrufe. Das Programm der Location Eisenbahnmuseum Bochum zu allen Terminen des kommenden Monats kannst du hier finden. Die drei beliebtesten Locations in der näheren Umgebung von "Eisenbahnmuseum Bochum" sind Zur Alten Post - La Posta, Theater Freudenhaus im GREND, Kulturzentrum Grend. Gib deine Meinung mit einer Bewertung oder einem Kommentar kund. So erfahren alle Nutzer, ob sich ein Besuch lohnt.

  • 25
    Nov
     
    Mit dem Museumszug zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück

    Eisenbahnmuseum Bochum, Bochum, 11:00 Uhr, Zum Abschluss der diesjährigen Fahrtsaison bieten wir Ihnen eine Fahrt in unserem historischen Museumszug, bespannt mit der
  • Empfiehl Eisenbahnmuseum Bochum, Bochum deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Eisenbahnmuseum Bochum als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    5 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Eisenbahnmuseum Bochum" wurde am Dienstag, 10. Dezember 2013 von Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    51.4330300
    7.1246100
    Eisenbahnmuseum Bochum
    Dr.-C.-Otto-Straße 191
    44879 Bochum
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Bochum

    Eisenbahnmuseum Bochum auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Eisenbahnmuseum Bochum". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum

    Ein Kalender für deine Webseite