Laden...

Balver Höhle

Helle 2, 58802 Balve

Die Balver Höhle ist die größte offene Kulturhöhle in Europa mit einem 11 Meter hohen und 18 Meter breiten Eingangsportal.

In der riesigen Halle mit fast 90 Metern Tiefe, die sich nach 54 Metern in zwei Arme aufteilt, können ca. 2000 Menschen feiern oder bei Konzerten die einzigartige Akustik und Atmosphäre erleben.

Höhlen gibt es nur in Kalkstein. Dieser ist aus abgestorbenen Korallen in einem warmen Meer vor rund 360 Millionen Jahren gewachsen. Die gewaltigen Kräfte des Erdinnern falten, heben und senken den ursprünglich rissfreien Massenkalk. Eindringendes Wasser löst den Kalk auf, erweitert die Risse zu Spalten und Hohlräumen - so entstand auch unsere Höhle in zig Millionen Jahren. Während der Eiszeiten vor 100- bis 20.000 Jahren hatte sich Schlamm in der Balver Höhle abgelagert. Der Höhlenlehm füllte die Höhle fast bis zur Decke. Die Bauern erkannten den hohen Düngewert des phosphathaltigen Lehms und brachten ihn auf ihre Felder.

So ist der imposante Höhlenraum freigelegt worden - ein Felsendom.

Bei späteren Grabungen sind Skelette der heimischen Tiere, wie z. B. Mammut und Höhlenbär und ca. 40.000 Artefaktegefunden worden.


Balver Höhle bei popula: Die Location "Balver Höhle" in Balve wurde am Donnerstag, 24. Juni 2010 angelegt. Aktuell sind 5 Veranstaltungsorte in Balve eingetragen. Beliebte Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Balver Höhle" sind u.a. Schmiede - Blintrop, Sauerlandpark Hemer, Sunderland Hotel. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Veranstaltungen sind im Programm der Location. Diese Seite wurde in der vergangenen Woche 209 mal aufgerufen. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Veranstaltungen. Insgesamt wurden 23 Termine in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Balver Höhle oder stöbere in vergangenen Terminen. Gib deine Meinung mit einer Bewertung oder einem Kommentar kund. So erfahren alle Nutzer, ob sich ein Besuch lohnt.

  • 11
    Sep
     
    Brahms: Ein deutsches Requiem

    17:00 Uhr, Brahms: Ein deutsches Requiem Sabine Schneider, Sopran Thomas Laske, Bariton Chor der Landesregierung
  • 15
    Nov
     

    20:00 Uhr
  • 22
    Aug
     
    German Kultrock Festival

    17:15 Uhr, Bereits zum sechsten Mal findet dieses beliebte Rockfestival in der Grotte zu Balve statt und erneut konnten die Veranstalter Klaus Walz &
  • Empfiehl Balver Höhle, Balve deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Balver Höhle als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Balver Höhle" wurde am Donnerstag, 24. Juni 2010 von Sandia im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    51.3398066
    7.8710013
    Balver Höhle
    Helle 2
    58802 Balve
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Balve

    Beliebte Themen in Balve

    Alle Themen in Balve

    Balver Höhle auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Balver Höhle". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Balver Höhle in Balve

    Ein Kalender für deine Webseite