Laden...

Kurpark

Am Gradierwerk, 32105 Bad Salzuflen

Kurpark
Hochgeladen von: Technowarrior

Kurpark

Eine Insel der Ruhe, eine grüne Oase eröffnet sich für den, der aus der quirligen Altstadt von Bad Salzuflen kommt und entlang der Gradierwerke in den Kurpark gelangt. Ein paar Gehminuten vom Stadtkern entfernt ist auf 10 Hektar eine sehenswerte Parkanlage zu finden: Bunt bepflanzte Blumenbeete, weite Rasenflächen mit wunderschönen Solitärgehölzen, Wasserbecken, Fluss und See, Ruhezonen und Spazierwege.

Bad_Salzuflen_Kurpark_Tulpen.jpgIm Wesentlichen ist der Kurpark Bad Salzuflen so erhalten, wie er vom Fürstlichen Hofgärtner Johann Georg Kahl 1907 zwischen Kurhaus, Gradierwerk und dem Flüsschen Salze angelegt wurde. Der Kurpark hat zu jeder Jahreszeit seine besonderen Reize. Im Winter lassen sich blühende Sträucher wie zum Beispiel die Zaubernuss finden und die Struktur der Solitärgehölze bewundern.

Im Frühjahr finden sich auf den Rasenflächen unter alten Bäumen große Inseln mit Frühblühern wie Krokus und Winterling, Scilla und Perlhyazinthe, Narzisse und Tulpe. Sie werden abgelöst von der Rhododendren- und Azaleenblüte und später von üppigen sommerlichen Staudenbeeten und Bepflanzungen. Im Spätsommer sind die großen Dahlienanpflanzungen eine Augenweide, und im Herbst leuchtet das Laub von heimischen und exotischen Sträuchern und Bäumen in den schönsten Farben.

Vom Wechsel der Jahreszeiten unberührt sind die Wasserläufe und Seen und vor allem der Tempel des Leopold-Sprudels mitten im Kurpark, der zum Wahrzeichen der Stadt geworden ist. Kurhaus und Kurtheater aus dem 19. Jahrhundert sowie Wandelhalle, Konzerthalle und Europas modernstes ErlebnisGradierwerk umrahmen die Anlage.


Kurpark bei popula: Der Veranstaltungsort "Kurpark" in Bad Salzuflen wurde am Donnerstag, 24. Juni angelegt. Aktuell sind 34 Veranstaltungsstätten in Bad Salzuflen eingetragen. In der letzten Woche wurde diese Seite über 317 eingeblendet. Derzeit sind für den Veranstaltungsort Kurpark 1 Termine und 0 zukünftige Veranstaltungen eingetragen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Nähe von "Kurpark" sind u.a. Konzerthalle Bad Salzuflen, Kur- und Stadttheater, Gelbe Schule. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm des Veranstaltungsorts. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Kurpark oder stöbere in vergangenen Terminen. Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Kurpark, Bad Salzuflen deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kurpark als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Kurpark" wurde am Donnerstag, 24. Juni 2010 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.

Umgebung

Google Map
52.0870540
8.7492760
Kurpark
Am Gradierwerk
32105 Bad Salzuflen
Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Bad Salzuflen

Beliebte Themen in Bad Salzuflen

Alle Themen in Bad Salzuflen

Kurpark auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Kurpark". Jetzt Design anpassen und einbinden

Kurpark in Bad Salzuflen

Ein Kalender für deine Webseite