Laden...

Schloss Amerang

Schloßplatz 1, 83123 Amerang

  • Eingetragen von:Klaus
Schloss Amerang
Hochgeladen von: Klaus

Schloss Amerang

Seinen Namen verdankt Amerang im Chiemgauer Voralpenland dem Emmer, einer Weizenart unserer Vorfahren.

Schloss Amerang wurde 1072 erstmals urkundlich als Edelsitz erwähnt.

Im 16. Jahrhundert bauten die im Exil lebenden Herren von Verona, die Scaliger, einen trapezförmigen Arkadenhof in die alte gotische Burg.

Vor den "Herren von der Leiter", wie sich die Scaliger auch nannten, residierten hier die Laiminger, Turniervögte und eines der bedeutendsten Geschlechter Bayerns.

Nach den Scaligern waren die Grafen Grafen Lamberg Herren auf Amerang. Georg Sigmund war einer der einflussreichsten und auch reichsten Herren im damaligen Österreich.

Dessen Sohn, Fürst Maximilian von Lamberg, Herr auf Steyr, beendete unter anderem als Gesandter Österreichs den 30-jährigen Krieg.

Von den Lambergs kam 1821 das Schloss durch Heirat an die heutige Besitzerfamilie, die Freiherren von Crailsheim.

Schloss Amerang ist seit über 700 Jahren und seit über 23 Generationen nicht nur Stätte herausragender kultureller Ereignisse und Feierlichkeiten, sondern auch ein alter Familienwohnsitz.

Die 23. Generation, Ortholf Freiherr von Crailsheim und seine Frau Giulia Freifrau von Crailsheim-Larisch, setzt eine lange Geschichte fort...


Schloss Amerang bei popula: Die Veranstaltungsstätte "Schloss Amerang" in der Stadt Amerang, wurde Mittwoch, 03. November 2010 eingetragen. Die drei beliebtesten Veranstaltungsorte in der näheren Umgebung von "Schloss Amerang" sind BADRIA Halle, Gimplkeller, Festzelt Greimharting. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Terminen. Insgesamt wurden 12 Veranstaltungen in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Die Termine die hier stattfinden, sind zum größten Teil aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben". Insgesamt gibt es 4 Locations in Amerang. In der letzten Woche wurde dieses Profil über 174 eingeblendet. An dieser Stelle findest du das aktuelle Veranstaltungsprogramm der Location Schloss Amerang. Bewerte den Veranstaltungsort oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

Empfiehl Schloss Amerang, Amerang deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schloss Amerang als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

9 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Schloss Amerang" wurde am Mittwoch, 03. November 2010 von Klaus im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Amerang

Schloss Amerang auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Schloss Amerang". Jetzt Design anpassen und einbinden

Schloss Amerang in Amerang

Ein Kalender für deine Webseite